Datenschutzerklärung
Einleitung
Die Hotel von Rotz AG mit Sitz an der Industriestrasse 27 in 9552 Bronschhofen (in der Folge Hotel von Rotz oder auch ‘wir’, ‘uns’ genannt) ist eine Tochtergesellschaft der von Rotz Holding AG.
Ihr Vertrauen ist uns wichtig. Wir handeln nach den gesetzlichen Bestimmungen des Bundesgesetzes über den Datenschutz (DSG), der Verordnung über den Datenschutz (DSV) und andere, gegebenenfalls anwendbare datenschutzrechtliche Bestimmungen des schweizerischen oder EU-Rechts, insbesondere der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Wer ist für die Bearbeitung Ihrer Daten verantwortlich?
Für die in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Bearbeitungen ist datenschutzrechtlich verantwortlich:
Hotel von Rotz AG, Industriestrasse 27, 9552 Bronschhofen; hotel@vonrotz.ch
Zu welchem Zweck bearbeiten wir welche Daten?
Wenn Sie unsere Dienstleistungen in Anspruch nehmen, unsere Webseiten (hotel-vonrotz.ch; restaurant-cabrio.ch nachfolgend ‘Webseite’) verwenden oder sonst mit uns zu tun haben, beschaffen und bearbeiten wir verschiedene Kategorien Ihrer Personendaten. Diese Daten werden insbesondere zu den folgenden Zwecken beschafft und bearbeitet:
- Erbringung der von Ihnen angeforderten Dienstleistungen und insbesondere erbringen und einfordern der vertraglichen Verpflichtungen (bspw. Dienstleistung und Inkasso)
- Erfüllen der mit der Geschäftstätigkeit anfallenden (administrativen) Aufgaben (bspw. Korrespondenz, Kommunikation etc.)
- Erfüllen der rechtlichen, buchhalterischen und steuerlichen Verpflichtungen
- Betrieb unserer Webseite und Verbesserung unserer elektronischen Angebote (bspw. kostenloses WLAN, Newsletter etc.)
- Risikomanagement (bspw. zum Schutz vor deliktischen Aktivitäten) und Unternehmens-führung und -Entwicklung (bspw. Ressourcenplanung und/oder An- und Verkauf von Betriebsteilen oder Unternehmen etc. )
- Marketingzwecke (bspw. Versand von Werbe- und Marketingmitteilungen, einschliesslich des Versands von Newslettern und Marktforschungsumfragen, mit automatisierten Systemen [SMS, MMS, E-Mail, Push-Mitteilungen] und nicht automatisiert [postalisch, Callcenter])
- Nur bei Bewerbungen: Analyse der Lebensläufe und Kontaktaufnahme mit den Bewerbenden, die ihre Bewerbung eingereicht haben
Woher stammen die Daten?
Wir bearbeiten Daten, die sich auf eine bestimmte oder bestimmbare natürliche Person beziehen, wie etwa Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, IP-Adresse, Online-Kennung, Standortdaten, Angaben zur Buchung oder zum Zahlungsverhalten, sowie weitere Informationen, die mit einer Anfrage, einer Dienstleistung oder einem Benutzerprofil in Verbindung stehen.
In Ausnahmefällen, wo es für die Erbringung der Dienstleistung unbedingt erforderlich ist, bearbeiten wir auch besonders schützenswerte Personendaten, wie beispielsweise Daten zur Gesundheit (z. B. bei einer Bewerbung oder Menüwünschen bei Allergien).
Die bearbeiteten personenbezogenen Daten können in folgende Kategorien fallen, bzw. aus folgenden Quellen stammen:
a) Von Ihnen
Wenn Sie Dienstleistungen von uns beanspruchen oder Verträge mit uns abschliessen, geben Sie uns Ihre Daten bekannt. Dazu sind sie nicht verpflichtet. Allerdings ist die Umsetzung von Geschäftsbeziehungen ohne Datenbearbeitung oft nicht möglich. Sodann werden beim Besuch der Webseite automatisch technische Daten erfasst, z. B. IP-Adresse, Browsertyp, Datum und Uhrzeit des Zugriffs, besuchte Seiten, Referrer-URL sowie Informationen über das verwendete Betriebssystem. Diese Daten sind notwendig für die Funktionsfähigkeit und Sicherheit der Webseite und werden zur statistischen Auswertung verwendet.
Wenn Sie uns Daten über andere Personen (z.B. Familienmitglieder, Vertretende oder sonstige verbundene Personen) bekanntgeben, gehen wir davon aus, dass Sie dazu befugt und diese Daten korrekt sind und Sie sichergestellt haben, dass diese Personen über diese Bekanntgabe informiert sind, soweit eine rechtliche Informationspflicht gilt (z.B. indem ihnen die vorliegende Datenschutzerklärung vorgängig zur Kenntnis gebracht wurde).
b) Von Dritten (insbesondere Drittsystemen/-portalen)
Daten können auch über Drittsysteme oder -portale erhoben werden, wie beispielsweise Partnerunternehmen oder Buchungsplattformen. Bevor uns Drittanbieter Daten von Drittsystemen/-portalen übermitteln, sind Sie von den Drittanbietern über diese Übermittlung vorgängig informiert worden.
Wie werden bei unserer Webseite Cookies eingesetzt?
a) Allgemeine Informationen zu Cookies
Cookies sind kleine Textdateien, die durch eine Webseite und mithilfe des Browsers auf der Festplatte eines Clientcomputers abgelegt werden, um kleinere Informationsmengen der Webseite für einen gewissen Zeitraum abzuspeichern. Generell gibt es verschiedenste Arten von Cookies. Manche sind für das Funktionieren der Webseite essenziell, wie z. B. Navigations- oder Warenkorb-Cookies. Des Weiteren gibt es sogenannte Analytics-Cookies, die Informationen – z. B. über die Anzahl der Webseitenbesucher und den Weg der Besucher auf die Webseite – sammeln. Funktions-Cookies ermöglichen es der Webseite, sich an Ihre getroffene Auswahl zu erinnern (z. B. selektierte Filtereinstellungen oder automatische Sprachvoreinstellung einer Webseite).
Darüber hinaus gibt es Cookies, sogenannte Profilierungs-Cookies, die Präferenzen und Aktionen des Nutzers erfassen. Anhand dieser Informationen wird ein Nutzerprofil erstellt. Dies dient dazu, Werbebotschaften mit den Interessen der Nutzer zu kombinieren und ermöglicht damit eine zielgruppenbezogenere Werbung. Vielfach sind es Cookies von Drittanbietern, die der Webseitenbetreiber für das Ausstrahlen personalisierter Werbung verwendet.
b) Einwilligungspflicht für Cookies
Unsere Webseite verwendet eine Technologie, genannt CMP (Consent Management Platform). Beim Aufrufen der Webseite erscheint ein Banner, der den Webseiten-User über den Einsatz von Cookies informiert, ihm verschiedene Möglichkeiten der Einwilligung (allen Cookies, einzelnen Kategorien von Cookies oder jedem einzelnen Cookie getrennt zustimmen) bietet und detaillierte Informationen über die verschiedenen Cookies bereitstellt. Die CMP merkt sich die getroffenen Einstellungen des Webseiten-Users und wendet diese beim nächsten Webseitenbesuch wieder an.
Cookies, welche zur korrekten Funktion der Website benötigt werden, können nicht ausgeschaltet werden. Der Einsatz der übrigen Cookies hängt von Ihrer Zustimmung ab. Sie haben zudem das Recht, ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen. In diesem Fall kann es sein, dass einige Komfortfunktionen nicht anwendbar sind. Beachten Sie bitte, dass die meisten Internetbrowser Cookies automatisch akzeptieren. Sie können Ihren Browser so konfigurieren, dass keine Cookies auf Ihrem Computer gespeichert werden oder stets ein Hinweis erscheint, wenn Sie ein neues Cookie erhalten. Bitte konsultieren Sie dazu die Benutzeranleitung Ihres Browsers.
Wem geben wir Ihre Daten bekannt?
Im Zusammenhang mit den vorne unter Ziffer 3 aufgeführten Zwecken übermitteln wir Ihre Daten insbesondere an folgende Kategorien von Empfängern:
a) Verbundene Unternehmen innerhalb der von Rotz Gruppe
Einzelne (interne und externe) Dienstleistungen werden innerhalb der von Rotz Gruppe zentral oder durch einzelne Gesellschaften zugunsten der anderen Gesellschaften erbracht. Dazu zählen beispielsweise administrative, buchhalterische oder marketingtechnische Aufgaben. Entsprechend werden Ihre Daten innerhalb der von Rotz Gruppe der Mutter- und den Tochter-Gesellschaften der von Rotz Gruppe bekannt gegeben und von diesen und deren Mitarbeitenden bearbeitet.
b) Dienstleister und Partnerunternehmen
Wir arbeiten mit Dienstleistern und Partnerunternehmen im In- und Ausland zusammen, die in unserem Auftrag in gemeinsamer Verantwortung mit uns oder in eigener Verantwortung Daten bearbeiten, die sie von uns erhalten oder für uns erhoben haben.
Grundsätzlich sind unsere Dienstleister und Partnerunternehmen im gleichen Umfang wie wir selbst zum Datenschutz verpflichtet. Wenn das Datenschutzniveau in einem Land nicht dem schweizerischen bzw. dem europäischen entspricht, stellen wir vertraglich sicher, dass der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten demjenigen in der Schweiz bzw. in der EU jederzeit entspricht.
c) Behörden und Gerichte
Behörden, Gerichte oder andere staatliche Stellen, sofern eine gesetzliche Pflicht oder behördliche Anordnung zur Offenlegung besteht.
d) Weitere Personen
Allfällige weitere Dritte, mit welchen wir zur Erfüllung der Zwecke gemäss Ziffer 3 zusammenarbeiten. Das betrifft z.B. von Ihnen angegebene Lieferadressaten oder Zahlungsempfänger oder Dritte im Rahmen von Vertretungsverhältnissen etc.
Alle diese Kategorien von Empfängern können ihrerseits Dritte beiziehen, so dass Ihre Daten auch diesen zugänglich werden können.
Aufbewahrung der personenbezogenen Daten
Personenbezogene Daten werden so lange bearbeitet, wie es die unter Ziffer 3 genannten Zwecke, die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen und unsere berechtigten Interessen verlangen. Darüber hinaus können einzelne Daten zur Erfüllung von Nachweispflichten archiviert werden.
Welche Rechte haben betroffene Personen?
Sie haben das Recht, jederzeit Auskunft über Ihre personenbezogenen Daten zu verlangen oder uns aufzufordern Daten zu berichtigen oder zu löschen, sofern diese falsch sind oder kein Grund für die weitere Speicherung besteht. Ausserdem können Sie Widerspruch gegen eine Datenbearbeitung erheben und die Herausgabe bestimmter Personendaten in einem gängigen elektronischen Format oder ihre Übertragung an andere Verantwortliche verlangen.
Das Recht einer Bearbeitung Ihrer Daten zu widersprechen gilt insbesondere bei Datenbearbeitungen zum Zwecke des Marketings.
Ihre Rechte ausüben können Sie jederzeit unter hotel@vonrotz.ch.
Welche Drittanbietersysteme setzen wir ein?
Zur effizienten Abwicklung von Reservierungen, Gästemanagement und Veranstaltungsanfragen verwendet die Hotel von Rotz AG verschiedene spezialisierte Softwaresysteme externer Anbieter.
a) Gastronovi (Tischreservierungssystem)
- Zweck der Verarbeitung: Verwaltung und Annahme von Online-Tischreservierungen im Restaurant.
- Verarbeitete Daten: Name, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Datum/Uhrzeit der Reservierung, Sonderwünsche.
- Datenempfänger: Gastronovi GmbH, Deutschland.
- Weitere Informationen: https://www.gastronovi.com/datenschutz
b) MEWS (Hotel-Property-Management-System)
- Zweck der Verarbeitung: Verwaltung von Zimmerbuchungen, Check-in/out, Abrechnung und Kommunikation mit Gästen.
- Verarbeitete Daten: Name, Adresse, Kontaktdaten, Reisedaten, Zahlungsinformationen, Ausweisdaten (wo erforderlich).
- Datenempfänger: Mews Systems B.V., Niederlande.
- Hinweis zur Datenübermittlung: Daten können auch ausserhalb der Schweiz und des EWR verarbeitet werden. Die Übermittlung erfolgt auf Basis von Standardvertragsklauseln gemäss Art. 16 DSG.
- Weitere Informationen: https://www.mews.com/en/privacy-policy
c) ARIANE Systems (Self-Check-in-Kiosk & Mobile Check-in)
- Zweck der Verarbeitung: Automatisierter Check-in und Check-out durch Gäste, ohne Rezeption.
- Verarbeitete Daten: Name, Adresse, Identitätsnachweis, Aufenthaltsdaten.
- Datenempfänger: Ariane Systems, Frankreich.
- Weitere Informationen: https://ariane.group/en/data-protection-policy/
d) Eventtemple (Eventmanagement-Software)
- Zweck der Verarbeitung: Planung, Verwaltung und Kommunikation im Rahmen von Eventanfragen (z. B. Seminare, Bankette).
- Verarbeitete Daten: Name, Kontaktdaten, Unternehmenszugehörigkeit, Veranstaltungsinformationen.
- Datenempfänger: Event Temple Inc., Kanada.
- Hinweis zur Drittlandübermittlung: Kanada wird von der EU und der Schweiz als Land mit angemessenem Datenschutzniveau anerkannt
- Weitere Informationen: https://www.eventtemple.com/legal-articles/privacy-policy
Änderungen
Diese Datenschutzerklärung gilt ab dem 7. November 2025. Der Verantwortliche behält sich das Recht vor, den Inhalt ganz oder teilweise zu ändern oder zu aktualisieren, auch aufgrund von Änderungen in der geltenden Gesetzgebung. Deshalb hält Sie der Verantwortliche an, diesen Abschnitt regelmässig zu besuchen, um sich über die neueste und aktuellste Version dieser Datenschutzerklärung zu informieren.